Tango Schritte, Grundschritte und Figuren lernen

Was ist der erste Schritt?

Gibt es im Tango feste Schritte oder feste Folgen?

 

Der erste Schritt zum Tango Argentino – den gibt es nicht. Die Gründe zum Tango zu kommen sind vielfältig: Freunde tanzen mit Begeisterung, manchmal gefällt die Musik, oft hat eine Tangoshow fasziniert, nicht selten sind die Standard- und Lateintänze plötzlich ohne Reiz und die neue Art des Tanzens, des Lernens und des Miteinander in den Kursen des La Yumba öffnen eine neue Tanz-Welt.

 

Schritte und das Gehen sind grundlegend beim Tango Argentino. Anfangs streben alle Lernenden danach, die beeindruckenden „Figuren“ zu lernen, wie Boleos, Sacadas, Volcadas und Soltadas. Tango ist jedoch zuerst die Bewusstheit der Schritte. Anders als im Standardtango gibt es hier keine festen Folgen. Der „Grundschritt“ kann besser verstanden werden als Übungsform für das Gehen, für die Aufrichtung, den Bewegungsimpuls und die Entwicklung der motorischen Sensibilität. Im Tango Argentino entscheiden die Tanzenden jeden Schritt neu, seine Richtung, seine Dynamik, seine Länge – und so bekommt jeder Tanz seine eigene Gestalt.